Sie befinden sich hier:Start > News-Archiv

Nachrichten-Archiv

Am 26. September war es wieder soweit: Im Rahmen einer rundum gelungenen Aktion mit viel Spaß und Spannung haben wir uns an die Werte unseres Schulkonzepts erinnert und sie wieder aufgefrischt.

Spannende Aufgaben im Schulsprengel unserer Schule

 

Warum GeHAIMaktion?

Unser Öffnet internen Link im aktuellen Fensterpädagogisches Schulkonzept der "neuen Autorität" basiert in erheblichen Teilen auf den Ideen von Haim Omer!

 

 

GeHAIMaktion
mehr erfahren ...

In diesem Schuljahr besuchte unsere 1. Klässler Torwart Marvin Hitz vom FCA. Auch dabei war Co-Trainer Jonas Scheuermann.

 

Eine gelungene kleine Feier mit Gesang und Spielen bereiteten Frau Kastner, Frau Gapp, Frau Medicus und Frau Höpflinger mit den Kindern vor.

FCA
FCA-Turnbeutelaktion
spielefest

Wir feierten im Juni unser alljährliches Spielefest. Die Schulfamilie organisierte zahlreiche Angebote, wie zum Beispiel "Super Sumo", eine Hüpfburg, Mega-Wackel-Turm, Dosenwerfen und vieles mehr. Die Eltern und Familienangehörigen waren zum Fest herzlich eingeladen und feierten mit.

Parallel zum Spielefest fand in der Aula der Festakt des Förderverein Kinderchancen statt.  Der Verein wurde 2007 gegründet und feierte in der Martinschule sein 10-jähriges Bestehen.

 

mehr ...
Müllpreis

Die Klassen 1a, 2a, b und c haben im Mai an der Aktion "Sauber ist in" teilgenommen.

Die Kinder haben an einem Vormittag rund um die Martinschule fleißig Müll gesammelt. Alle Kinder haben sich Gedanken gemacht, was sie tun können, damit unsere Umwelt sauber bleibt, damit Menschen, Tiere und Pflanzen gesund leben und wachsen können.

Für die kreativen Plakate haben die Kinder einen Preis bekommen, den sie bei der Preisverleihung in der Puppenkiste überreicht bekamen. Die Zweitklässler durften einen Tag im Textilmuseum mit dem Schaf Harald verbringen und machten sich auf die Suche, wie die Wolle vom frierendem Schaf zur wärmenden Mütze für uns Menschen wird.

 

 

 

 

Schülerzitate aus den teilnehmenden Klassen:

"Ich hätte nie gedacht, dass Müllsammeln so viel Spaß macht!"

"Wie machen die Straßen um die Schule endlich sauber. Warum schmeißen die Menschen soviel weg?"

"So viel Verpackung. Ich nehme lieber meine Brotzeitbox."

"Die armen Tiere, die können sich doch an den Scherben verletzen!"

"Sauber ist in"
Martinschule Augsburg

Aktuelle Termine

Weihnachtsferien 2017/18
vom 23.12.2017 bis 05.01.2018
Faschingsferien
vom 27.02.18 bis 03.03.18
alle Ferientermine im Schuljahr

Kontakt

So erreichen Sie uns:

Martinschule

Pestalozzistr. 12

86154 Augsburg

fon 0821 324 7363

fax 0821 324 7365

verwaltung.martinschule@augsburg.de

i.s.i. 2014 Schulpreisträger
Referenzschule für Medienbildung ab 2013
Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
MensaCoaching

Förderer und Sponsoren

In Zeiten knapper öffentlicher Kassen ist auch unsere Schule auf großzügige Spenden angewiesen, um über die tägliche pädagogische Arbeit hinaus einzelne innovative Projekte und Maßnahmen zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier stellen wir Ihnen unsere Förderer und Sponsoren vor.

weitere Auszeichnungen

Kuechen fuer Deutschlands Schulen
Spielen macht Schule

Empfehlung:

GUT1.de

Rechtschreibtraining GUT1

Das Computer-Programm GUT1 wird von vielen Fachleuten empfohlen. Auch unsere Schüler und Schülerinnen der 1. bis zur 5. Klasse nutzen das Programm.