Bereichsnavigation:

Sie befinden sich hier:Start > Die Klassen > Oberstufe > SDW-Klassen > Klasse 8a

Willkommen in der Klasse 8a!

Liebe Schüler*innen der Klasse 8a,

 

in den Zeiten von Corona sieht alles ein bisschen anders aus als gedacht. Wir können uns nicht jeden Tag in der Schule sehen und das finde ich sehr schade, da ich sehr gerne Zeit mit euch verbringe. Da das aber gerade nicht geht, dachte ich mir, ich schreibe euch. Ich freue mich schon darauf euch wiederzusehen.

Ich hoffe, dass es euch allen gut geht und ihr gesund und munter seid. Es ist wirklich momentan sehr wichtig möglichst viel zu Hause zu bleiben und sich und andere nicht in Gefahr zu bringen.

Deswegen nochmal: Bitte bleibt einfach zu Hause wann immer es geht! Falls ihr in eurer Nachbarschaft oder in der Familie ältere oder kranke Personen habt, könnt ihr eure Hilfe anbieten und zum Beispiel für sie einkaufen gehen. Und natürlich gilt immer noch: Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen.

Ich bin momentan zu Hause und werde da auch erstmal bleiben und vertreibe mir die Zeit mit Organisation für die Schule, lesen, Netflix und telefonieren.

Apropos telefonieren, Herr Lorenz und ich werden uns jede Woche bei euch melden, um zu sehen wie es euch geht und nachzufragen wie es in der Woche so gelaufen ist.

Ihr bekommt von uns auch ein kleines Lernpaket mit Wochenplan zugeschickt, mit dem ihr eure Aufgaben zu Hause selbstständig machen könnt. Natürlich sind auch hier Herr Lorenz und ich da, falls ihr Fragen habt.

Wenn ihr ein funktionierendes Smartphone oder einen Computer habt, meldet euch bitte auf der App/Webseite schul.cloud an (die genaue Beschreibung wie das funktioniert bekommt ihr in eurem Lernpaket). Diese Apps werden wir auch benutzen, um Fragen zu den Aufgaben zu klären.

Und jetzt noch das wichtigste: Keine Panik! Wenn wir uns alle an die Regeln halten und Rücksicht aufeinander nehmen, wird auch diese manchmal schwierige Zeit schnell wieder vorbeigehen. Wenn ihr in irgendeiner Art und Weise reden wollt oder euch etwas beunruhigt, dann gebt einfach Bescheid.

Ich bin zwar nicht im Klassenzimmer, aber trotzdem für euch da.

Und jetzt würde ich erstmal sagen: Los geht’s in ein ganz neues Miteinander und Lernen!

 

Ganz liebe Grüße

Anna Houter

Lernen in der Corona-Pause

Deutsch

Buch: Herr der Diebe

Du hast jetzt viel Zeit zu lesen.
Lies das Buch BIS ZUM ENDE.
(Wenn Du jeden Tag 10-15 Seiten liest, wirst Du es in drei Wochen schaffen)

Fragen zu den Kapiteln bekommst Du mit der Post!

Mathematik

Mathematik: Kopfrechnen

Sicheres Kopfrechnen - SiKoRe

Sicheres KopfRechnen - SiKoRe

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://sikore.schiffner-tischer.de/

BLO Praxis Technik (GtP)

Standbohrmaschine

Schaue Dir diese beiden Videos über die Standbohrmaschine an.

Öffnet externen Link in neuem FensterGrundlagen für die Arbeit mit Standbohrmaschinen (Youtube)

Öffnet externen Link in neuem FensterSicherheit bei der Arbeit mit dem Standbohrer (Youtube)

Aufgaben:

  1. Schreibe die Teile der Bohrmaschine auf.
  2. Schreibe fünf Sicherheitsmaßnahmen auf.

Schleifpapier

Schau Dir die beiden Youtube-Videos zur Herstellung von Schleifpapier an:

Öffnet externen Link in neuem FensterLets Bastel: Wie wird eigentlich Schleifpapier hergestellt? (1)

Öffnet externen Link in neuem FensterLets Bastel: Wie wird eigentlich Schleifpapier hergestellt? (2)

Sägen

Schau Dir die beiden Youtube-Videos zum Sägen an:

Öffnet externen Link in neuem FensterHerr Kalt erklärt: Richtig sägen - Das Sägen von Hand

Öffnet externen Link in neuem FensterStiF: Sägen mit der Feinsäge

Vom Baum zum Brett

Schau dir diesen Youtube-Film an:

Öffnet externen Link in neuem FensterNDR Doku: Holzverarbeitung: Vom Baum zum Brett