Bereichsnavigation:

Sie befinden sich hier:Start > Schulleben > Feste und Feiern

Feste und Feiern

FCA-Turnbeutelaktion

In diesem Schuljahr besuchte unsere 1. Klässler Torwart Marvin Hitz vom FCA. Auch dabei war Co-Trainer Jonas Scheuermann.

 

Eine gelungene kleine Feier mit Gesang und Spielen bereiteten Frau Kastner, Frau Gapp, Frau Medicus und Frau Höpflinger mit den Kindern vor.

FCA

Spielefest und Jubiläum des Förderverein Kinderchancen 2017

spielefest

Wir feierten im Juni unser alljährliches Spielefest. Die Schulfamilie organisierte zahlreiche Angebote, wie zum Beispiel "Super Sumo", eine Hüpfburg, Mega-Wackel-Turm, Dosenwerfen und vieles mehr. Die Eltern und Familienangehörigen waren zum Fest herzlich eingeladen und feierten mit.

Parallel zum Spielefest fand in der Aula der Festakt des Förderverein Kinderchancen statt.  Der Verein wurde 2007 gegründet und feierte in der Martinschule sein 10-jähriges Bestehen.

 

"Sauber ist in"

Müllpreis

Die Klassen 1a, 2a, b und c haben im Mai an der Aktion "Sauber ist in" teilgenommen.

Die Kinder haben an einem Vormittag rund um die Martinschule fleißig Müll gesammelt. Alle Kinder haben sich Gedanken gemacht, was sie tun können, damit unsere Umwelt sauber bleibt, damit Menschen, Tiere und Pflanzen gesund leben und wachsen können.

Für die kreativen Plakate haben die Kinder einen Preis bekommen, den sie bei der Preisverleihung in der Puppenkiste überreicht bekamen. Die Zweitklässler durften einen Tag im Textilmuseum mit dem Schaf Harald verbringen und machten sich auf die Suche, wie die Wolle vom frierendem Schaf zur wärmenden Mütze für uns Menschen wird.

 

 

 

 

Schülerzitate aus den teilnehmenden Klassen:

"Ich hätte nie gedacht, dass Müllsammeln so viel Spaß macht!"

"Wie machen die Straßen um die Schule endlich sauber. Warum schmeißen die Menschen soviel weg?"

"So viel Verpackung. Ich nehme lieber meine Brotzeitbox."

"Die armen Tiere, die können sich doch an den Scherben verletzen!"

Faschingsparty

Faschingsparty

"Bei der Faschingsparty war es gut. Mir hat es gefallen, dass viele Schüler da waren. Zum Trinken gab es Cola Mix, Limo und Wasser. Zum Essen gab es Pizza. Die hat lecker geschmeckt. Es spielte Musik und viele haben dazu getanzt. Die meisten Kinder trugen Kostüme. Zum Beispiel waren sie als Räuber, Fee oder Marienkäfer verkleidet.

 

Die Party hat mir Spaß gemacht."

 

Geschrieben von einem Schüler der Klasse 6 a

 

 

Die Werbeplakate entstanden im IKT-Unterricht der 8. und 9. Klassen.

2. Adventsfeier der Diagnose-Föder-Klassen

Bilder von der zweiten Adventsfeier der DFK

 

Lasst uns froh und munter sein

und uns recht von Herzen freun!

Lustig, lustig, traleralera!

Bald ist Nik'lausabend da,

bald ist Nik'lausabend da!

 

 

 

Am 06.12.2016 feierten die Schüler der ersten und zweiten Klassen die zweite Adventsfeier. Ein Highlight für alle Schüler war der Besuch des Nikolauses. Nach dem Anzünden der zweiten Kerze am Adventskranz, lauschten alle Kinder gespannt der Geschichte des heiligen Nikolaus und sangen ihm verschiedene Lieder. Danach beschenkte er alle Kinder mit Mandarinen, Nüssen und Lebkuchen. Die Kinder der Klasse 1i verabschiedeten den Nikolaus anschließend mit einem Lichtertanz.

 

Vielen Dank an Frau Höpflinger für die Vorbereitungsarbeiten.

 

Martinsfeier der 1. - 4. Klassen

Martinsumzug

Auch in diesem Jahr sollte der Namenspatron der Schule gebührend gefeiert werden.

Am 10.11.16 starteten alle Teilnehmer im Pausenhof der Schule mit einem Theaterstück über St. Martins Wirken. Die Schüler der Klasse 1Za schlüpften dabei in die Rollen des heiligen Martins, des Bettlers und der Gänse. Gemeinsam mit allen Gästen und dem Bläserensemble erklangen verschiedene Martinslieder. Nach einem Umzug mit den selbst gestalteten Laternen stärken sich alle mit Punsch und Keksen.

Besonderer Dank gilt Frau Höpflinger und Frau Kastner für die Vorbereitungsarbeiten zur Martinsfeier.

Musiktag der Diagnose-Förder-Klassen

Bilder vom DFK Musiktag 2016 in der Aula

Musik lag in der Luft, zumindest bei den Kindern unserer Grundschulstufe. Jede Klasse steuerte einen tollen Beitrag zu unserem bunten Musikprogramm bei. So wurde der Vormittag des 10. Juni 2016 zu einem sensationellen Höhepunkt. 120 Kinder fühlten sich als Stars, 120 Kinder applaudierten ihren Mitschülern.

Schon zum zweiten mal haben wir so unseren Anteil am bayernweiten Projekt „Bayern macht Musik“ und wir freuen uns, Teil der musikalischen Kinder in ganz Bayern zu sein – das ist auch eine Form von Inklusion!

Sport- und Spielfest

Bei unserem bunten Sport- und Spielfest am 4. Mai 2016 spielten die Kinder und Jugendlichen die Hauptrolle. In vielen Mitmachstationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen. Und nicht zuletzt hat es allen auch riesig Spaß gemacht. Höhepunkt war die Einweihung des Maibaumes 2016, die wir zusammen mit den Eltern und einem riesigen Buffet internationaler Leckereien feiern konnten.

Sport- und Spielefest mit internationalem Buffet